Onlineabzocke beim Girokonto der Postbank durch Pishing-Mails
03. August 2012, Julia Weber
Die Onlineabzocke kennt keine Grenzen: Derzeit werden wieder einmal Phishing-Mails an Postbank-Kunden verbreitet, die mittels Trojanern den Computer des Opfers infizieren sollen. Die Postbank warnt ausdrücklich vor E-Mails, die den Schein erwecken, von der Bank autorisiert zu sein.
Die Postbank warnt vor gefährlichen Pishing-E-Mails, die deren Kunden in die Falle locken sollen.
Im Betreff der Mails heißt es z.B.: „Ihr Postbank Online-Kontoauszug“.
In den Mails werden die Kunden ohne direkte Anrede mit Namen angesprochen, Umlaute gibt es keine, was immer schon auf Mails vom Ausland deutet. Doch trotz dieser eindeutigen Betrugsversuche kommt es immer noch vor, dass Computerunkundige und Gutgläubige dem Link in der Mail folgen. Der Verweis führt auf eine ausländische Webseite, die als erstes versucht, bekannte Sicherheitslücken im PC-System herauszufinden.
Fehlende Umlaute und holpriges deutsch lassen auf ausländische Betrüger schließen!
Eine weitere Mail wird mit dem Betreff „Haben Sie den Aktivierungscode von Postbank bekommen?“. Damit sollen die User der Bank auf eine gefakte Seite geführt werden, auf der Kontonummer und PIN abgefragt werden. Bei diesem Vorgang wird die im Account hinterlegte Mobilnummer geändert, worauf der User dann per Brief einen Code zur Aktivierung der neuen Nummer erhält.
Die Abzocker und Betrüger versenden daraufhin einige Tage später eine weitere Mail mit der Aufforderung, den erhaltenen Aktivierungscode einzugeben. Damit haben die Betrüger dann die volle Herrschaft über das Girokonto des Kunden und können beliebig alle Geschäfte tätigen.
Die Postbank schickt Ihnen als Kunden niemals solche Mails zu, in denen Sie aufgefordert werden, irgendwelche Zugangsnummern online einzugeben. Wenn Sie sich als Kunde nicht sicher sind, rufen Sie im Zweifelsfall einfach den Support der jeweiligen Postbank an. Hier wird Ihnen schnell geholfen.